Scannen und Rasterung - Umwandlung eines physischen Materials in eine digitale Textur

von | 19. Feb. 2019

Luxion Keyshot® geht eine neue entwicklungsbasierte Zusammenarbeit mit der X-Rite TAC™-Scantechnologie ein, um ein Höchstmaß an Genauigkeit bei der digitalen Replikation von physischem Material zu erreichen.

Los Angeles, Kalifornien, Februar 2019 - X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie, und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC geben bekannt, dass es eine Zusammenarbeit mit Luxion, dem Hersteller von 3D rendering und Animationslösungen KeyShot. X-Rite und Luxion gehen eine neue Partnerschaft ein, um bei der Nutzung der Total Appearance Capture (TAC)-Scantechnologie von X-Rite mit der Rendering-Lösung KeyShot von Luxion zusammenzuarbeiten.

Von Dienstag, 19. Februar, bis Mittwoch, 20. Februar, werden X-Rite und KeyShot ihre gemeinsame Lösung auf der Product Innovation Apparel Conference im LA Grand Hotel in Los Angeles, Kalifornien, vorstellen. Darüber hinaus werden X-Rite und KeyShot am 18. April ein Webinar veranstalten, in dem gezeigt wird, wie Benutzer von KeyShot physikalisch genaue Materialdarstellungen für 3D-Visualisierungen und -Bilder von höchster Qualität erstellen können.

Die Fähigkeit, weiche Produktbilder in CG auf höchstem Niveau zu produzieren, war schon immer eine Herausforderung. Ein Hindernis auf dem Weg zu echtem CG-Realismus war die Unfähigkeit, jedes Detail der Vielzahl von Materialien, die in einem bestimmten Produktdesign-Lifestyle verwendet werden, genau zu messen und zu erfassen. Die Unternehmen erkennen jetzt jedoch die Zeit- und Kostenersparnis, die sich durch eine Bibliothek mit präzisen digitalen Daten ergibt. Diese Assets können ein Produkt vom ersten Entwurf bis zur Vermarktung begleiten.

Die Partnerschaft zwischen X-Rite und Luxion markiert den Beginn einer aufregenden gemeinsamen Entwicklung: Durch den Einsatz der fortschrittlichen Scantechnologie von X-Rite in Verbindung mit der Echtzeit-Rendering-Anwendung von Luxion ( KeyShot ) können die Technologien eine möglichst genaue Materialvisualisierung ermöglichen.

"Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und Hauptmerkmal von KeyShot ist die Möglichkeit, hochwertige Visualisierungen mit wissenschaftlich genauen Materialien zu erstellen", sagt Henrik Wann Jensen, Chief Scientist und Mitbegründer von Luxion. "Zusammen mit den umfangreichen Materialfähigkeiten von KeyShot ermöglicht diese Zusammenarbeit mit X-Rite den Anwendern eine genaue und konsistente Darstellung der komplexen Materialeigenschaften ihrer gescannten Texturen für eine unendliche Anzahl von Materialien und sorgt so für eine noch realistischere Kommunikation ihrer Produktvisualisierungen."

"Diese Zusammenarbeit wird es X-Rite und KeyShot ermöglichen, einen riesigen Schritt vorwärts zu machen, um den Benutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Kreationen mit physikalisch korrekten digitalen Materialien zu visualisieren. Dies bietet ein neues Maß an Realismus, das zu einer noch intensiveren Erfahrung in der Produktvirtualisierung, bei Medieninhalten und Marketing-Sicherheiten führt", sagt Dr. Francis Lamy, Executive Vice President und Chief Technology Officer von X-Rite und Pantone.

Um diese Zusammenarbeit in Aktion zu erleben, können KeyShot Benutzer auch Vorführungen der TAC7™ PI Apparel Konferenz in Los Angeles sehen, bei denen die Besucher ein physisches Material in den X-rite-Scanner legen und in Echtzeit von KeyShot gerendert werden.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie, darunter Anwendungen wie KeyShot und der Velux Daylighting Visualizer. Basierend auf der wissenschaftlichen Erforschung von globaler Beleuchtung und Materialerscheinungen ist KeyShot die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Render-Engine verwendet. Mit dem Ziel, die Erstellung qualitativ hochwertiger Visualisierungen aus 3D-Daten so einfach zu machen wie die Aufnahme eines Fotos, ist KeyShot als Standard-Visualisierungstool für Industriedesigner und Marketingfachleute weltweit anerkannt. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune 1000 sowie bedeutende Industriedesignunternehmen, darunter: Chrysler, Fossil, Microsoft, Philips, Specialized, Whirlpool und IDEO. Für weitere Informationen über KeyShot 3D rendering , Animation und KeyShotVR besuchen Sie bitte www.keyshot.com oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Über X-Rite
X-Rite Incorporated wurde 1958 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Wissenschaft und Technologie von Farbe und Aussehen. Unter Pantone beschäftigt X-Rite mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Grand Rapids, Michigan, mit regionalen Zentralen in Europa und Asien sowie Servicezentren in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Amerika. X-Rite bietet eine breite Palette von Lösungen an, die von Herstellern, Einzelhändlern, Druckereien, Fotografen und Grafikdesignern genutzt werden, um ein präzises Management und eine präzise Kommunikation von Farbe und Aussehen in ihren Prozessen zu erreichen. Die Produkte und Dienstleistungen von X-Rite sind anerkannte Standards in der Druck-, Verpackungs-, Fotografie-, Grafikdesign-, Video-, Automobil-, Farben-, Kunststoff-, Textil- und Medizinbranche.

Das TAC™-Ökosystem von X-Rite ist die Antwort auf eine zentrale Herausforderung im Produktdesign - die Fähigkeit, die immer komplexeren Materialien von heute, wie z. B. Spezialeffektlacke und synthetische Stoffe, genau zu erfassen und zu virtualisieren. Dies trägt zur Rationalisierung des Design- und Herstellungsprozesses bei, indem es möglichst überzeugende, fotorealistische 3D-Darstellungen liefert.

Das TAC™-Ökosystem besteht aus dem TAC7-Scanner, der PANTORA™ Material Hub-Desktop-Anwendung und dem Virtual Light Booth (VLB). Physische Materialproben werden mit dem TAC7-Scanner gescannt, der die Erscheinungsmerkmale digital erfasst, um herstellerneutrale AxF™-Dateien (Appearance Exchange Format) zu erstellen, in denen die Erscheinungsdaten gespeichert werden. Die Dateien werden in der PANTORA-Desktop-Anwendung gespeichert, verwaltet, angezeigt und bearbeitet. Die AxF-Dateien können mit Product Lifecycle Management (PLM), Computer-Aided Design (CAD) und modernsten Rendering-Anwendungen wie KeyShot ausgetauscht werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.xrite.com. Für die neuesten Nachrichten, Informationen, verbinden Sie sich mit X-Rite auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Über Pantone
Pantone bietet die universelle Sprache der Farbe, die farbkritische Entscheidungen in jeder Phase des Workflows für Marken und Hersteller ermöglicht. Mehr als 10 Millionen Designer und Hersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Produkte und Dienstleistungen von Pantone , um Farbe von der Inspiration bis zur Umsetzung zu definieren, zu kommunizieren und zu kontrollieren. Dabei wird die fortschrittliche X-Rite-Technologie genutzt, um Farbkonsistenz über verschiedene Materialien und Veredelungen für Grafik-, Mode- und Produktdesign zu erreichen. Pantone Die Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikations- und Workflow-Tools. Das Pantone Color Institute™ bietet kundenspezifische Farbstandards, Beratung zu Markenidentität und Produktfarben sowie Trendprognosen einschließlich Pantone Farbe des Jahres, Fashion Runway Color Trend Reports, Farbpsychologie und mehr. Pantone B2B Licensing integriert das Pantone Color System in verschiedene Produkte und Dienstleistungen und ermöglicht es Lizenznehmern, zertifizierte Pantone Werte zu kommunizieren und zu reproduzieren und die Effizienz für ihre Nutzer zu verbessern. Pantone Lifestyle bringt Farbe und Design in den Bereichen Bekleidung, Wohnen und Accessoires zusammen. Erfahren Sie mehr unter www.pantone. com und folgen Sie Pantone aufInstagram,Facebook undPinterest.

Kontakt zur Presse:
Grammatik
luxion@grammatikagency.com

©2019 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X-Rite, TAC, AxF und PANTORA sind eingetragene Marken von X-Rite, Inc. PANTONE® und andere Pantone Marken sind das Eigentum von Pantone LLC. KeyShot ist eine eingetragene Marke von Luxion ApS. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.