Luxion arbeitet mit DuPont Performance Coatings zusammen, um das traditionelle Farbmuster zu ersetzen

von | Aug 6, 2012

Irvine, KALIFORNIEN, 6. August 2012 - Luxion, ein führender Entwickler fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie und Hersteller von KeyShot®, dem ersten Echtzeit-Raytracing- und Global-Illumination-Programm für 3D rendering und Animation, freut sich bekannt zu geben, dass DuPont Performance Coatings, der führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Beschichtungen und Reparaturlacke, seine proprietären digitalen Farbwiedergabetechnologien mit der digitalen Objektwiedergabesoftware von Luxion verbinden wird. Dadurch können DuPont-Kunden aus der Transport- und Luftfahrtindustrie KeyShot nutzen, um ein umfassendes Verständnis von Farbe und Lack ihrer Produkte in Echtzeit zu erhalten, ohne auf physische Muster angewiesen zu sein.

Die DuPont-Farben auf KeyShot bieten neue Möglichkeiten für eine präzisere Produktdarstellung. Bild: Tim Feher

Dank der bewährten Rendering-Technologie von Luxion können die Benutzer von KeyShot sicher sein, dass sie jedes Mal die richtige Farbe erhalten, anstatt sich auf den traditionellen 2" x 4" Farbchip verlassen zu müssen. Mit der Möglichkeit, Dutzende von präzisen Beschichtungsfarben unter realen Lichtverhältnissen sofort anzuwenden und zu betrachten, können die Benutzer direkt am digitalen Modell sichere Entscheidungen treffen, was die Produktentwicklung, den Vertrieb und das Marketing verbessert.

"DuPont Performance Coatings freut sich über die Zusammenarbeit mit Luxion, einem führenden Entwickler von Visualisierungssoftware", so Dan Benton, DuPont Performance Coatings North America Color Marketing Manager. "Die Kombination der digitalen Lösungen von Luxion und DuPont wird es den Kunden ermöglichen, Objekte und Farben genau zu rendern, was zu einer schnelleren Entscheidungsfindung und niedrigeren Kosten führt."

DuPont Performance Coatings ist seit über 90 Jahren der anerkannte Marktführer im Bereich Farbbeschichtungen. Die Wissenschaftler von DuPont haben einige der innovativsten Farben und Farbwerkzeuge in der Branche entwickelt. DuPont war das erste Unternehmen, das Farbmessgeräte für Automobillacke einsetzte und Algorithmen zur Messung und Anpassung von Farbrezepturen verwendete. Die Erweiterung des Fachwissens von DuPont in der Farbwissenschaftstechnologie ist führend in den Bemühungen, Farbbeschichtungen visuell darzustellen. Die Technologie von Luxion wird Designern und Kunden die Möglichkeit bieten, Farben aus den Farbbibliotheken von DuPont für die Automobilindustrie visuell darzustellen.

Eine genaue digitale Farbwiedergabe ist für die Vermittlung von Farben in jeder Branche unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen wichtig. In der Automobilindustrie erfordert die Farbwiedergabe den visuellen Unterschied zwischen Volltonfarben und Metallicfarben. DuPont ist in der Branche führend in der Farbwiedergabe, da die Wissenschaftler des Unternehmens diesen Bereich seit 40 Jahren erforschen. Die heutigen Methoden werden mit den neuesten Pigment- und Lacktechnologien erweitert, sobald diese verfügbar werden.

Dr. Henrik Wann Jensen, Mitbegründer und Chefwissenschaftler von Luxion, erklärte: "Wir freuen uns sehr, Technologiepartner des führenden Lackherstellers DuPont Performance Coatings zu sein, um von dessen Initiativen im Bereich der Farbwissenschaft zu profitieren. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie zwei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammenkommen, um eine Rendering-Softwarelösung zu liefern, die Kunden schon seit vielen Jahren benötigen."

Um die erste Implementierung von Luxions Partnerschaft mit DuPont zu erleben, besuchen Sie Luxions Stand Nr. 101 auf der kommenden Siggraph 2012 vom 7. bis 9. August in Los Angeles, Kalifornien.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot richtet sich an die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesignunternehmen, darunter Dell, HP, Microsoft, Motorola, Nokia, Procter & Gamble, IDEO und SMART Design. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.keyshot.com.

Über DuPont Performance Coatings
DuPont Performance Coatings besteht aus der stärksten Allianz von Marken, die die Menschen kennen und denen sie vertrauen. Mit innovativer Technologie, einem tief verwurzelten Verständnis der Beschichtungsindustrie und Standorten auf fast allen Kontinenten ist DuPont Performance Coatings ein wahrhaft globaler Marktführer. Das Ergebnis: Kunden profitieren von einer breiten Palette umweltfreundlicher Lösungen mit technologischem Vorsprung und höchsten Standards, die für Qualität, Produktivität und Kundenzufriedenheit sorgen. Erfahren Sie mehr unter https://pc.dupont.com