Luxion veröffentlicht KeyShot 5: Schnelle, schlanke 3D Rendering und Animation

von | 29. Mai 2014

KeyShot 5 bietet eine optimierte Benutzeroberfläche mit zahlreichen neuen Funktionen für einen schnelleren Rendering- und Animationsworkflow.

Irvine, Kalifornien - 29. Mai 2014 - Luxion, ein führender Entwickler von fortschrittlicher Rendering- und Beleuchtungstechnologie und Hersteller von KeyShot®, dem ersten Echtzeit-Raytracing- und Global-Illumination-Programm, freut sich, KeyShot 5, die nächste Generation von Luxions bahnbrechender 3D rendering und Animationslösung, zu veröffentlichen.

Mit der Luxion Rendering-Technologie, die eine schnellere Rendering-Geschwindigkeit und mehr Möglichkeiten bietet, war es noch nie so einfach, Bilder, Animationen und interaktives Bildmaterial für den gesamten Produktentwicklungsprozess zu erstellen. KeyShot 5 bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und professionelle Funktionen, die es Ingenieuren, Designern und 3D-Profis ermöglichen, ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und ihre Visualisierungen auf die nächste Stufe zu heben.

Übersicht

Mit KeyShot 5 wollten wir die Benutzeroberfläche, die 3D rendering und die Animation revolutioniert hat, noch benutzerfreundlicher machen, mit neuen Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen, schnelleren Möglichkeiten zur Arbeit mit Materialien, leistungsfähigeren Animationsfunktionen und erweiterten Möglichkeiten.

Die KeyShot Cloud führt die Funktionen mit der Möglichkeit, neue Ressourcen herunterzuladen und benutzerdefinierte Assets zu teilen. Eine optimierte Benutzeroberfläche bietet eine komplett aktualisierte Benutzererfahrung, eine reibungslosere Interaktion von Materialien und Optionen, ein neues Ribbon-Menü für allgemeine Werkzeuge, Favoriten und eine erweiterte Materialanzeige. Die Verbesserungen des Rendering-Workflows umfassen Instancing, die Möglichkeit, Texturen beizubehalten, sieben neue Prozeduren und Geschwindigkeitssteigerungen beim Rendern großer Modelle. Animationsanwender erhalten mehr Leistung mit der Einführung von Fade Animation, Motion Blur und Events, während Pro-Anwender NURBS-Raytracing, HDRI-Editor-Updates mit einem neuen Sonnen- und Himmelssystem, Perspektivenanpassung und die Ausgabe in gängigen 3D-Druckerformaten erhalten.

Was die Kunden sagen

"Die Geschwindigkeitssteigerung von KeyShot 4 auf KeyShot 5 ermöglicht es MakerBot, wunderschöne Szenen mit mehreren Baugruppen mit hoher Teilezahl zu erstellen, ohne dass unsere Computer zum Stillstand kommen. KeyShot ist zu einem integralen Bestandteil unseres Design- und Marketing-Sicherungsprozesses geworden. Mit der Geschwindigkeitssteigerung von KeyShot 5 und den neuen Werkzeugen ist unser täglicher Arbeitsablauf nicht nur schneller, sondern auch flexibler geworden."

Jackson Seidenberg - MakerBot Industries

"Was ich an KeyShot am meisten mag, ist, dass ich nicht mit der Software kämpfen muss, sondern einfach in die Szene eintauchen kann und weiß, dass ich ein großartiges Ergebnis erhalten werde. Die neue Möglichkeit, NURB-Oberflächen direkt in KeyShot 5 zu rendern, ist eine echte Neuerung. Der Export in Polymesh oder die Konvertierung in ein "Szenen"-Format in einer Rendering-Engine war schon immer mit Gefahren behaftet. KeyShot Mit 5 gehört dieser Übergang für mich der Vergangenheit an. Modellieren, Speichern, Rendern - was könnte einfacher sein?"

Martin Spencer-Ford - Freiberuflicher 3D-Künstler

"Die Kombination aus NURBS-Rendering und Toon-Shading erweist sich als unglaublich wertvoll für die Erstellung hochwertiger Patentzeichnungen und anderer IP-Figuren. Um eine ausreichende 'Kurvenglätte' zu erreichen, enthielten unsere KeyShot -Szenen früher mehrere hundert MB an Polygondaten. Dies war vor allem auf der PDM-Seite eine Herausforderung. Mit KeyShot 5 können wir nun die NURBS-Daten unserer nativen SolidWorks-Modelle importieren und sie direkt in KeyShot rendern, ohne auf tesselierte Geometrie angewiesen zu sein! Dabei bleibt die Tesselierung und damit die Dateigröße sehr gering. Mit der höchsten Qualität der Krümmung und der wirklich kleinen Dateigröße der Szene ist KeyShot 5 eine doppelte Prüfung für unser Geschäft."

Dries Vervoort - Henrad NV (Ideal Stelrad Gruppe)

"Die neue prozedurale gebürstete Textur in KeyShot 5 ist eine fantastische Ergänzung, die das gewünschte Ergebnis liefert, und das neue Backplate Perspective Matching ist großartig, um das Rätselraten bei der Kameraeinstellung zu beseitigen. Insgesamt hat das Programm dank der Verbesserungen in der Benutzeroberfläche und den Werkzeugmenüs ein integrierteres Aussehen und einen optimierten Arbeitsablauf."

Ed Ferguson - Cascadia Design Studio

KeyShot 5 Merkmale

Die gesamte Liste der Funktionen von KeyShot 5 kann in einem Leitfaden zu den Neuerungen eingesehen und heruntergeladen werden, der auch Informationen zur Funktionsweise der einzelnen Funktionen enthält. Besuchen Sie www.keyshot. com/whats-new/. Ein Video über die neuen Funktionen können Sie sich hier ansehen. Zu den Highlights gehören:

KeyShot Wolke
Die KeyShot Cloud ist die Online-Bibliothek, in der Benutzer neue Ressourcen herunterladen und ihre eigenen benutzerdefinierten Assets teilen können. Das Öffnen der KeyShot Cloud ermöglicht das einfache Herunterladen von neuen Ressourcen per Drag-and-Drop in die lokale KeyShot Bibliothek sowie schnelle Suchfunktionen und Filter, um die perfekten Ressourcen für eine Szene zu finden. Alle Ressourcen verbleiben auf dem Computer des Benutzers, wobei eine Kopie der Ressource in die KeyShot Cloud hochgeladen wird und keine Szenen- oder persönlichen Daten online gespeichert werden. Die KeyShot Cloud ist direkt von KeyShot aus und online unter cloud.keyshot.com zugänglich.

NURBS-Raytracing
NURBS-Raytracing liefert genauere Geometrie mit glatteren Kanten. Mit dieser neuen Importfunktion können Anwender NURBS-Geometrien aus ihrer bevorzugten 3D-Modellierungsanwendung importieren und rendern. Der Vorteil ist eine schärfere Darstellung und eine geringere Dateigröße im Vergleich zu Daten, die als Dreiecke importiert werden und bei Detailaufnahmen Kanten und Lücken aufweisen können. Der NURBS-Import ist derzeit für alle Geometrieformate verfügbar, einschließlich Creo, CATIA, Inventor, NX, Rhino, SolidWorks, Solid Edge, STEP, IGES, Parasolid und ALIAS. Verfügbar mit KeyShot Pro Versionen.

Instanzierung
Die Instanzierung ermöglicht es den Benutzern, Teile in KeyShot und beim Import zu duplizieren, ohne die Dateigröße zu erhöhen. Die Instanzierung von Teilen ist in KeyShot als Musterwerkzeug verfügbar und in ausgewählten KeyShot Plugins vollständig automatisiert. Alle Instanzen können für schnelle Studien des Erscheinungsbildes separat behandelt oder verknüpft werden, um Materialien schnell anzuwenden, werden aber alle aktualisiert, wenn LiveLinking oder Update-Geometrie verwendet wird.

Überblend-Animation
Mit der neuen Fade-Animation können Benutzer schnell eine Animation anwenden, die Teile von einer Deckkraftstufe zu einer anderen überblendet. Mit der KeyShot Animation fügen Benutzer einzelne Transformationen hinzu, die Animationen mit einem Klick hinzufügen, anstatt Keyframes zu verwalten. Ebenso einfach können Fade-Animationen angewendet werden, während die Deckkraft von Teilen und Gruppen on-the-fly angepasst wird, so dass die Benutzer die Aktualisierung in Echtzeit sehen können, während die Animationen erstellt werden. Verfügbar mit dem KeyShot Animation Add-on.

Sonne & Himmel System
KeyShot 5 führt ein neues Sonnen- und Himmelssystem für die automatische Erstellung physikalisch genauer geografischer Beleuchtung ein. Voreingestellte Auflösungen und Standorte zusammen mit Tagesauswahl, Zeit und Trübungsschiebern ermöglichen die Erstellung unbegrenzter Tageslichtszenarien. Benutzerdefinierte Sun & Sky-Umgebungen können auch vom Benutzer erstellt und mit anderen Beleuchtungsoptionen im KeyShot HDRI Editor kombiniert werden. Verfügbar mit KeyShot Pro Versionen.

KeyShot 5 ist sofort verfügbar. Der Preis beginnt bei $995. Wie bei den Vorgängerversionen können Animationsfunktionen zu KeyShot für 500 $ und interaktive KeyShotVR-Funktionen für 1000 $ hinzugefügt werden.

Alle Kunden, die KeyShot am oder nach dem 14. Februar 2014 gekauft haben, sowie alle Kunden, die KeyShot for Education erworben haben, erhalten das Upgrade auf KeyShot 5 kostenlos. Alle KeyShot Kunden mit aktiver jährlicher Wartung erhalten automatisch das Upgrade auf KeyShot 5. Alle anderen Kunden können gegen eine zusätzliche Gebühr auf KeyShot 5 upgraden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sales@luxion.com. Für weitere Informationen über KeyShot 3D rendering , Animation und KeyShotVR besuchen Sie bitte www.keyshot.com.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot ist auf die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten ausgerichtet und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesignunternehmen, darunter Chrysler, Fossil, Microsoft, Motorola, Nokia, Procter & Gamble, IDEO und SMART Design. Weitere Informationen finden Sie unterkeyshot. com.