Luxion veröffentlicht KeyShot® 4

von | 14. Feb. 2013

Irvine, Kalifornien, 14. Februar 2013 - Luxion, ein führender Entwickler von fortschrittlicher Rendering- und Beleuchtungstechnologie und Hersteller von KeyShot®, dem ersten Echtzeit-Raytracing- und Global-Illumination-Programm, freut sich, KeyShot 4, die nächste Generation von Luxions bahnbrechender Rendering- und Animationslösung, zu veröffentlichen.

Luxion entwickelt seine Rendering-Technologie kontinuierlich weiter, um KeyShot zu beschleunigen und zu verbessern und es zu einem noch wichtigeren Bestandteil des Produktentwicklungsprozesses zu machen, vom Konzept bis hin zu Vertrieb und Marketing. Diese Version baut auf der Integration und Genauigkeit auf, die KeyShot von anderen Rendering-Lösungen abhebt und es Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, CGI-Künstlern und Fotografen ermöglicht, atemberaubende Renderings, Animationen und interaktives Bildmaterial noch schneller als je zuvor zu erstellen.

keyshot-4-physikalische-lichter-feher
KeyShot 4 bietet eine aktualisierte Benutzeroberfläche, physische Lichter, Farbbibliotheken, Rendering-Pässe und mehr. Bild: Tim Feher

Übersicht
Mit KeyShot 4 sind wir stolz darauf, neue Ansätze für Funktionen und stark verbesserte Rendering-Verbesserungen anzukündigen, die KeyShot zum schnellsten und genauesten 3D rendering und Animationssystem für den visuellen Produktworkflow machen. Die neue Funktion "Live Linking" ermöglicht es Creo®-, SolidWorks®- und Rhinoceros-Benutzern, alle an ihren Modellen vorgenommenen Aktualisierungen von Teilen und Features beizubehalten, ohne dass sie ihre Arbeit innerhalb von KeyShot wiederholen müssen. Luxion führt eine völlig neue Methode zur Anwendung von physischen Lichtern ein, mit der Möglichkeit, jedes Objekt in der Szene in eine Punkt-, Flächen- oder IES-Lichtquelle zu verwandeln. Verbesserte Importoptionen geben den Anwendern mehr Flexibilität beim Importieren von 3D-Geometrie und die Möglichkeit, mit den tatsächlichen Einheiten ihrer Modellierungssoftware zu arbeiten. Darüber hinaus profitieren die Anwender von erweiterten Farboptionen durch die Einbeziehung von PANTONE®-, RAL - und benutzerdefinierten Farbbibliotheken zum Erstellen, Speichern und Weitergeben eigener Farbkreationen.

Mehr Materialoptionen durch eine exklusive Partnerschaft mit Mold-tech®, die die ersten genauen Darstellungen von Mold-Tech Texturen einführt. Die verbesserten Algorithmen für die Lichtstreuung unter der Oberfläche bei transluzenten Materialien sorgen für mehr Realismus. Durch die Möglichkeit, abgerundete Kanten auf scharfe Ecken anzuwenden, Objekte im Echtzeitfenster mehrfach auszuwählen und Bodenebenen zu erstellen, wird eine bessere Kontrolle über das Modell und die Umgebung ermöglicht. KeyShot Pro-Anwender können nun Renderebenen auf Objekte anwenden und Modell- oder Ansichtssätze erstellen, um verschiedene Konfigurationen von Produkterscheinungen, Kameraansichten und Umgebungen zu erkunden. Pro-Anwender profitieren außerdem von erweiterten HDR-Bearbeitungsfunktionen mit dynamischer Umgebungshervorhebung und Optionen zum Kippen und Verwischen von HDRIs. Die Benutzeroberfläche KeyShot bietet jetzt die Möglichkeit, Projekt-, Bibliotheks- und Animationsfenster anzudocken. Optional können Modelle jetzt in vollem stereoskopischen 3D auf unterstützten 3D-Monitoren angezeigt werden, wobei jede stereofähige Grafikkarte verwendet werden kann.

Live-Verknüpfung
Luxion hat die Möglichkeit entwickelt, Creo®, SolidWorks® und Rhinoceros 3D-Modellierungsanwendungen mit KeyShot in einer Live-Sitzung zu verbinden. Mit dieser Erweiterung können Benutzer eine Änderung an der Konstruktion auf jeder Ebene vornehmen und diese direkt an eine laufende Sitzung von KeyShot senden. Die Szene innerhalb von KeyShot wird automatisch aktualisiert und ersetzt entweder die bestehende Konstruktion oder fügt die neue Konstruktionsiteration der bestehenden Szene hinzu. Live Linking ist Bestandteil jedes Plugins für KeyShot und kann über das Menü oder die Symbolleiste der 3D-Software mit einem einzigen Mausklick aufgerufen werden, wodurch das aktualisierte SolidWorks Modell an die Sitzung KeyShot übertragen wird. Für diese Funktion ist ein separates Plugin erforderlich, das kostenlos auf der Website KeyShot erhältlich ist.

Physikalische Lichter
KeyShot führt einen neuen Ansatz zur Erstellung physischer Lichtquellen ein. Importieren Sie voreingestellte Studiolichtmodelle, Primitive oder beliebige 3D-Daten und verwandeln Sie sie mit KeyShot Lichtmaterialien in ein Licht. Lichtmaterialien sind einfach anzuwenden. Doppelklicken Sie einfach auf das Objekt und wählen Sie aus dem Pulldown-Menü "Typ" die Option "Punktlicht diffus", "Punktlicht IES-Profil" oder "Flächenlicht diffus", um sie anzuwenden. Da die Lichtmaterialien auf Objekte angewendet werden, können Lichter bewegt, animiert oder positioniert werden, wobei alle visuellen Änderungen in der Szene in Echtzeit aktualisiert werden.

Verbesserter Import
KeyShot 4 bietet mehr Optionen für den präzisen Import von Daten und die Aktualisierung der Geometrie während des gesamten Produktentwicklungs-Workflows. Die Benutzer haben die Wahl, die ursprüngliche Größe, Einheiten und Position des Modells beizubehalten und die Umgebung entsprechend anzupassen. Außerdem können Aktualisierungen des Modells mit einem Mausklick aus der 3D-Modellierungssoftware heraus vorgenommen werden, wobei alle Materialien und Animationen erhalten bleiben.

PANTONE® und RAL Farbbibliotheken
Die Farbstandards, die die Kommunikation von Farben in vielen Branchen definieren, sind jetzt in KeyShot enthalten. Die neuen Farbbibliotheken sind über das Fenster KeyShot Bibliothek verfügbar. Die Registerkarte "Farbe" enthält alle voreingestellten Farbbibliotheken und benutzerdefinierten Farbbibliotheken mit der gleichen durchsuchbaren, ordnerbasierten Verzeichnisstruktur, die für Materialien verwendet wird. Farben werden auf die gleiche Weise wie Materialien angewendet, indem die Farbe einfach per Drag & Drop auf das Objekt gezogen wird. Neue Farben können mit dem KeyShot Color Picker erstellt oder aus einer Liste von Farben importiert werden.

Mold-Tech® Texturen
In einer exklusiven Partnerschaft liefern Luxion und Mold-tech die gesamte Palette der Mold-tech Texturen für die genaueste Darstellung von Mold-tech Texturen innerhalb einer Rendering-Anwendung. Zusätzlich zur genauen Darstellung der Mold-Tech Muster hat Luxion eine einzigartige Technologie entwickelt, die sicherstellt, dass der Maßstab des Musters der Größe des Modells entspricht, auf das es angewendet wird. Ein Beispiel für Mold-Tech Kunststoffe wird mit KeyShot zur Verfügung gestellt, weitere sind über die Website KeyShot erhältlich. Mold-Tech Materialien bieten Optionen zur Änderung von Farbe, Rauheit, Skalierung und Tiefe für unterstützte Materialtypen sowie die Möglichkeit, Farb-, Spiegel- und Deckkraftkarten anzuwenden.

Translucent Material Enhancements
KeyShotDie Algorithmen für die Lichtstreuung unter der Oberfläche wurden hinsichtlich Geschwindigkeit und Genauigkeit erheblich verbessert. Benutzer können jetzt Spiegelungen mit dem transluzenten Material verwenden, um den Realismus des zu visualisierenden Objekts weiter zu verbessern. Darüber hinaus können physische Lichtquellen für Beleuchtungseffekte verwendet werden. Der neue Algorithmus für die Streuung unter der Oberfläche ist etwa 50% schneller als in KeyShot 3.

Abgerundete Kanten
Die neue Funktion "Abgerundete Kanten" beschleunigt das Hinzufügen von Details zu 3D-Geometrien und reduziert die Dateigröße von importierten Modellen. Mit dieser Option können Benutzer einen kleinen Radius auf scharfe Kanten anwenden und so sofort ein realistischeres Aussehen erzeugen. Diese Option stellt eine visuelle Aufwertung der gerenderten Grafiken dar, ohne die Dateigröße oder die Renderzeiten zu erhöhen. Die Option " Abgerundete Kanten " ist auf der Registerkarte "Objekteigenschaften" verfügbar und ermöglicht die Steuerung des Kantenradius und des minimalen Kantenwinkels.

Ansichts- und Modellsätze (Pro)
Die Pro-Version von KeyShot bietet jetzt die Möglichkeit, mit Modellsätzen schnell verschiedene Iterationen eines Modells zu erstellen und zwischen ihnen hin- und herzuschalten, sowie die Möglichkeit, mit Ansichtssätzen Ihr gesamtes Fotoshooting von einer einzigen Datei aus zu verwalten. Modellsätze funktionieren auf der Modellebene des Projekts und ermöglichen die Duplizierung bestehender Modelle oder den Import neuer Modelle. Mit Ansichtssets können Benutzer alle Umgebungseinstellungen speichern, einschließlich verschiedener Umgebungen, Hintergrundplatten und Kamerawinkel. Außerdem können alle Umgebungseinstellungen zusammen mit einer Kamera gespeichert werden.

Verbesserungen am HDR-Editor (Pro)
Der HDR-Editor bietet jetzt die Möglichkeit, ein Highlight zur Umgebung hinzuzufügen, indem der Benutzer es dynamisch im Echtzeitfenster platzieren kann. Mit einem einfachen Klick auf das Modell wird das Highlight entsprechend dem Umgebungsbild platziert und kann durch Ziehen des Cursors über das Modell im Echtzeit-Renderfenster angepasst werden. Darüber hinaus können HDRIs jetzt verschwommen und gekippt werden, um den gewünschten Lichteffekt für die Szene zu erzielen.

Rendering-Passes und Ebenen (Pro)
KeyShot 4 führt neue Rendering-Optionen ein, die auch bei der Postproduktion helfen. Rendern Sie schnell einen Tiefen-, Normal- oder Clown-Pass zusammen mit dem Rendering in voller Auflösung. Mit der Option "Ebene rendern" können Sie ganz einfach Teile einer Ebene zuweisen, die dann separat gerendert werden.

Stereoskopische Ansicht (Pro)
Führen Sie KeyShot im Stereomodus aus und betrachten Sie Ihre Modelle in 3D direkt auf Ihrem Bildschirm. KeyShot erweitert das visuelle Erlebnis durch die Unterstützung der Stereofähigkeit und ermöglicht es Ihnen, an Ihren Renderings und Animationen zu arbeiten oder sie anderen in einer virtuellen 3D-Umgebung zu präsentieren.

Einen vollständigen Überblick über alle neuen Funktionen und Verbesserungen finden Sie hier.

Was die Kunden sagen
KeyShot 4 hat ein ausgedehntes Betaprogramm durchlaufen, bei dem die Kunden die Möglichkeit hatten, das Produkt mitzugestalten. Hier sind einige Kommentare, die von unseren Kunden während der Beta-Testphase eingegangen sind.

"Die Entwicklung einer Software (ob für Rendering oder nicht) stellt immer eine große Herausforderung dar. Eine davon ist, die Anzahl der Funktionen zu erhöhen, sie anspruchsvoller zu machen und dabei die gleiche Einfachheit in der Anwendung, Geschwindigkeit und Qualität beizubehalten. KeyShot Die Version 4 ist ein brillantes Beispiel dafür, wie wir viel mehr Möglichkeiten bekommen, während das Niveau der Einfachheit, Robustheit, Qualität und Geschwindigkeit so hervorragend bleibt, wie wir es von Luxion kennen."
- Peter Kossev, Pixel Mathematics, Inc.

"Meiner Meinung nach ist [die Beleuchtung] ein entscheidender Vorteil für mich. Ich kann meinen Bildern vor der Nachbearbeitung den letzten Schliff geben. Ich habe auch die neue Grundfläche verwendet, was eine weitere großartige Funktion ist."
- Tim Feher, CGI-Leiter, Interaktives Marketing, Chrysler Group LLC

"Ich muss sagen, dass die neuen Lichtquellenmaterialien eine fantastische Ergänzung sind (insbesondere die IES-Unterstützung!). Ich habe eine Szene, die ich in KeyShot 3 erstellt habe, überarbeitet, indem ich IES-Lichter und Flächenlichter hinzugefügt habe. Die Qualität der Beleuchtung und die Geschwindigkeit des Renderings scheinen sich gegenüber dem grundlegenden emissiven Material in KeyShot 3 deutlich verbessert zu haben, und ich liebe das überarbeitete transluzente Material absolut! Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt - unter Verwendung von Oberflächenfarbe, Untergrundfarbe und Transluzenzmultiplikator - innerhalb weniger Minuten genau den Look hinbekomme, der mir vorschwebt, und die Diffusion von Lichtmaterialien durch durchscheinende Objekte ist erstaunlich."
- Dries Vervoort, Mechanischer Designer, F&E, Caradon Heating Europe

"Leute, das ist SEHR COOL!!! Bis jetzt sind meine Favoriten die "Flächenlicht-Diffus". Es hilft, spektakuläre Bilder zu erstellen. Ich kann bestimmte Bereiche des Objekts sanft beleuchten, um den perfekten Look zu erzielen. Ich liebe auch die Rendering-Pässe. So weit, so gut, es ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. Das ist wirklich, wirklich GROSSARTIGES Zeug!!!"
- Piotr Kolus, Digitaler Künstler, Ars Thanea

KeyShot 4 ist sofort verfügbar. Der Preis beginnt bei $995. Wie bei den Vorgängerversionen kann KeyShot 4 um Animationsfunktionen für 500 $ und um interaktive KeyShotVR-Funktionen für 1000 $ erweitert werden.

Alle Kunden, die KeyShot am oder nach dem 23. November 2012 gekauft haben, sowie alle Kunden, die KeyShot for Education erworben haben, erhalten das Upgrade auf KeyShot 4 kostenlos. Alle KeyShot Kunden mit einem Abonnement erhalten automatisch das Upgrade auf KeyShot 4. Alle anderen Kunden können gegen eine zusätzliche Gebühr auf KeyShot 3 upgraden.

For more information please contact sales@keyshot.com. For more information on KeyShot 3D rendering, animation and KeyShotVR please visit www.keyshot.com.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot richtet sich an die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesignunternehmen, darunter Chrysler, Fossil, Microsoft, Motorola, Nokia, Procter & Gamble, IDEO und SMART Design. Weitere Informationen finden Sie unter keyshot. com.