Luxion veröffentlicht KeyShot 3.1: Umgebungsbearbeitung in Echtzeit, Metallic Paint und mehr

von | 14. März 2012

Irvine, Kalifornien, 14. März 2012- Luxion, der führende Entwickler fortschrittlicher Rendering- und Beleuchtungstechnologien und Hersteller von KeyShot®, dem ersten Echtzeit-Raytracing- und Global-Illumination-Programm, veröffentlicht KeyShot 3.1 und damit die Echtzeit-Bearbeitung von Umgebungen und eine Vielzahl von Funktionen.

Keyshot 3.1 ist das erste große Update der Version, mit der ein zum Patent angemeldetes Animationssystem, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und mehr als 600 neue Materialien eingeführt wurden. Mit diesem Update führen wir zeitsparende neue Funktionen und Verbesserungen ein, darunter ein neues, einzigartiges Metallic-Farbmaterial, interaktives HDR-Editing, das die Bearbeitung von Lichtumgebungen in Echtzeit ermöglicht, Materialvorlagen, die es 3D-Profis ermöglichen, ihre Modelle "automatisch zu bemalen", Netzwerk-Rendering, um Renderaufträge in eine Warteschlange zu stellen und auf mehrere Computer zu verteilen, und vieles mehr.

Peter Kossev von PixelMathematics äußerte sich wie folgt über KeyShot 3.1. "Es ist ein reines Vergnügen, mit KeyShot zu arbeiten. Der Umgebungseditor ist so gut integriert und die Ergebnisse sind einfach großartig. Das war schon ein tolles Produkt, aber jetzt ist es wirklich ein komplettes Produkt. Und zusammen mit dem Animationspaket ist es einfach ein fantastisches Werkzeug, das alle anderen in den Schatten stellt."

KeyShot Metallic Paint ist ein einzigartiges neues Material, das realistisches Farbmaterial für 3D-Renderings erzeugt.

Die vollständige Funktionsliste mit zusätzlichen Bildern können Sie hier einsehen. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören:

Metallic-Farbe mit echten Flocken
Die Metallic-Farbe enthält jetzt die Option, realistische Metallic-Flocken zu rendern. Diese können dem Material mit Hilfe der beiden neuen Parameter in der untenstehenden Box hinzugefügt werden. Mit einfachen Schiebereglern können Sie die Größe und Sichtbarkeit der Flocken steuern - alles in Echtzeit.

Bearbeitung der Umgebung in Echtzeit
Dieses zum Patent angemeldete Beleuchtungssystem ermöglicht es den Nutzern von KeyShot Pro, Farbton und Sättigung anzupassen oder vorhandene Lichter in der Beleuchtungsumgebung schnell und einfach innerhalb der KeyShot Umgebung zu verstärken. Der neue HDR-Editor ermöglicht es, diese Aufgaben während der Bearbeitung auszuführen und sofortiges Feedback auf Ihre Beleuchtung anzuwenden.

Material-Vorlagen
Die ebenfalls zum Patent angemeldete Materialvorlage bietet anpassbare Vorlagen, mit denen Benutzer jedem Modell beim Import automatisch Materialien zuweisen können. Wenn zum Beispiel ein glänzender Kunststoff für mehrere Produkte verwendet wird, kann KeyShot so angepasst werden, dass allen Teilen, die den Namen "glänzender Kunststoff" enthalten, automatisch ein glänzender Kunststoff zugewiesen wird.

Interaktion bei Animationen
Animationen können jetzt mehrfach ausgewählt und in der Zeitleiste bearbeitet werden. Duplizieren, verschieben oder löschen Sie ganze Gruppen von Animationen mit einem einzigen Klick. Darüber hinaus können Animationen gespiegelt werden, wodurch sich der Aufwand für eine Explosionsansicht-Animation halbiert.

Zertifizierung von KeyShot mit 3DConnexion-Geräten
Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass KeyShot 3.1 offiziell für die Zusammenarbeit mit allen Geräten von 3DConnexion zertifiziert sein wird.

Netzwerk-Rendering
Netzwerk-Rendering ist jetzt mit KeyShot 3 als Option gegen Aufpreis erhältlich. Diese wesentlich robustere Version bietet einen Installer, eine Warteschlange mit verwaltbaren Aufträgen und die Möglichkeit, Slaves dynamisch zum Netzwerk hinzuzufügen oder zu entfernen, auch während Aufträge verarbeitet werden. Animationen und Standbilder können mit jedem der KeyShot 3 Render-Ausgabemodi gerendert werden.

Unterstützung für Autodesk Maya
KeyShot 3.1 unterstützt Dateien, die in Autodesk Maya 2012 oder früher erstellt wurden, von Haus aus. Um diese Funktion zu nutzen, muss der Benutzer lediglich Maya installiert und lizenziert haben. KeyShot behält dann die Dateistruktur, Gruppierungen, Benennungen und Materialien bei, wie sie in der Originaldatei erhalten sind.

KeyShot 3.1 kann ab sofort unter https://www.keyshot.com heruntergeladen und erworben werden.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot richtet sich an die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesignunternehmen, darunter Dell, HP, Microsoft, Motorola, Nokia, Procter & Gamble, IDEO und SMART Design. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.keyshot.com.

KeyShot ist eine eingetragene Marke von Luxion ApS. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.