Luxion veröffentlicht KeyShot 10

von | Nov 16, 2020

Tustin, Kalifornien, 17. November 2020 - Luxion, ein führender Entwickler fortschrittlicher Rendering- und Beleuchtungstechnologien und Hersteller von KeyShot®, dem ersten Echtzeit-Raytracing- und Global-Illumination-Programm für 3D rendering und Animation, gab heute die Veröffentlichung von KeyShot 10 bekannt und damit den Jahrestag eines Jahrzehnts, in dem die Art und Weise, wie Menschen 3D-Visualisierungen mit Leichtigkeit erstellen, definiert wurde.

KeyShot 10 baut auf Luxions Fortschritten in der Rendering-Technologie auf, die im Laufe der Jahre eingeführt wurden, um die Innovation in der Materialerstellung, der präzisen Beleuchtungsdarstellung und der Rationalisierung des gesamten Produktvisualisierungs-Workflows fortzusetzen und die Grundlage der Visualisierung für Designer, Ingenieure und 3D-Profis auf der ganzen Welt zu stärken.

KeyShot 10 fügt neue Keyframe-Animation und andere Animationsmöglichkeiten, neue Intelligenter Export Optionen für die Ausgabe auf vollfarbigen 3D-Drucken, AR/Web-Interaktion und mehr, einen neuen Licht-Manager und neue Werkzeuge für eine bessere Kontrolle über Geometrie und Modell, RealCloth 2.0 und verbesserte Kaustik für realistischere Materialien und Beleuchtung, sowie verbesserte Rauschunterdrückung und Glühwürmchen-Filter für eine schnellere visuelle Gestaltung. KeyShot 10 treibt die nächste Generation der Visualisierung voran, mit leistungsstarken digitalen Kreationswerkzeugen in Kombination mit beispielloser Benutzerfreundlichkeit. Mit den neuen Funktionen bietet KeyShot die Möglichkeit, Produkterlebnisse auf ein neues Niveau zu heben, indem es mehr Möglichkeiten bietet, Ideen zu animieren, Kreationen zu erleben und Arbeitsabläufe zu optimieren, um visuelle Inhalte zu liefern, die fesseln.

KeyShot 10 ist auf die Beschleunigung des visuellen Erstellungsprozesses ausgerichtet, um die nächste Generation der Visualisierung voranzutreiben.
Modell: Cki Vang

"Wir freuen uns sehr über die neuen Funktionen in KeyShot 10", sagt Claus Wann Jensen, Mitbegründer und CEO von Luxion. "Diese Version steht für ein Jahrzehnt, in dem wir uns dafür eingesetzt haben, 3D-Profis die bestmögliche Echtzeit-Rendering-Erfahrung zu bieten, und stellt die Weichen für das kommende Jahrzehnt der 3D-Visualisierung."

"Wir sind immer wieder erstaunt über die KeyShot Community", sagt Henrik Wann Jensen, Mitbegründer und Chief Scientist bei Luxion. "Sie haben ein Jahrzehnt lang mitgeholfen, die Art und Weise zu definieren, wie Menschen 3D-Visualisierungen erstellen und mit ihnen interagieren. Mit Blick auf die Zukunft sind wir entschlossen, KeyShot zu einem Werkzeug für die Erstellung der besten Visuals im kommenden Jahrzehnt zu machen."

KeyShot 10 Überblick
KeyShot 10 enthält Funktionen und Verbesserungen, die sich auf vier spezifische Bereiche konzentrieren - Modell und Umgebung, Workflow und Benutzeroberfläche, Materialien und Rendering, Export und Integration. Innerhalb dieser vier Bereiche führt KeyShot 10 eine Reihe von verbesserten Funktionen ein, die den aktuellen Arbeitsablauf mit neuen Werkzeugen zur Stärkung der visuellen 3D-Erstellung ergänzen. Die Animationsfunktionen wurden mit neuen Möglichkeiten zur Animation von Modell, Licht und Kamera erweitert. Smart Export führt drei neue Exportoptionen ein, um Modelle für den 3D-Farbdruck vorzubereiten und Modelle für Web, Mobile und AR zu generieren. Die Benutzeroberfläche bietet neue Funktionen für das Lichtmanagement und schnellere Möglichkeiten für die Arbeit mit Modellen in der Echtzeitansicht. Mehr Realismus und Geschwindigkeit werden durch neue Materialfunktionen mit einer neuen Dimension der Fasergenauigkeit in RealCloth 2.0, schneller konvergierender Kaustik, verbesserter Rauschunterdrückung und Glühwürmchenentfernung zur Verkürzung der Zeit bis zum endgültigen Rendering vereint. Die neuen Funktionen in KeyShot 10 sind mit dem Ziel verbunden, den visuellen Erstellungsprozess zu beschleunigen, um die nächste Generation der Visualisierung voranzutreiben und 3D-Profis auf der ganzen Welt in die Lage zu versetzen, ihre Produkterfahrungen auf ein neues Niveau zu heben.

KeyShot 10 Funktions-Highlights
Im Folgenden werden die wichtigsten Funktionen von KeyShot 10 vorgestellt. Weitere Details und Beispiele zu den neuen Funktionen von KeyShot 10 finden Sie unter www.keyshot. com/whats-new/. Die gesamte Liste der Funktionen und Verbesserungen in KeyShot 10 sowie Informationen über die Funktionsweise der einzelnen Funktionen finden Sie im KeyShot 10 What's New Guide. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

Mehr Möglichkeiten, Ideen zu animieren
KeyShot 10 bietet mehr Bewegung für jede Idee mit mehr Kontrolle, um fortschrittlichere visuelle Darstellungen zu erstellen, und branchenführender Benutzerfreundlichkeit, um Unternehmen in Bewegung zu halten. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Animationsmöglichkeiten.

• Mit der Keyframe-Animation können Keyframes genau dort hinzugefügt und angepasst werden, wo sie benötigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Sequenzen von Keyframes für die schnelle Erstellung komplexer visueller Bewegungen aufzuzeichnen.
  • Sun & Sky Day Arch Animation legt die volle Kontrolle über das Tageslicht in die Hände des Benutzers, der Datum, Start- und Endzeit direkt einstellen oder Keyframes für eine feinere Kontrolle anwenden kann.
  • Die Umgebungsrotationsanimation ermöglicht die Rotationssteuerung einer KeyShot Umgebungsvorgabe oder einer mit dem HDRI-Editor erstellten benutzerdefinierten Umgebung, um zu steuern, wie sich das Licht über ein Produkt bewegt.
  • Mit der Drehkamera-Animation können Sie den Drehparameter einer beliebigen Kamera animieren, um einen subtilen oder dramatischen Effekt mit Kontrolle über Winkel und Zeit zu erzielen.

KeyShot 10 führt neue Animationsfunktionen ein, die eine breitere Palette von Teile-, Umgebungs- und Kameraanimationen bieten.

Ein reichhaltigeres 3D-Erlebnis
KeyShot 10 bietet mit dem neuen Smart Export mehr Möglichkeiten, visuelle Inhalte zu erleben, und nutzt Unterfunktionen wie UV Unwrapping und Baking für die Ausgabe auf vollfarbigen 3D-Drucken, VR/AR Präsentation und Mobile/Web-Interaktion. Erfahren Sie hier mehr über Smart Export.

• 3MF-Export - Luxion hat in Zusammenarbeit mit Stratasys das 3MF (3D Manufacturing Format) implementiert, eine erhebliche Verbesserung gegenüber den herkömmlichen STL-, OBJ- und VRML-Dateien, die für 3D Printing verwendet werden. Mit dem Smart Export können Benutzer vom digitalen Prototyp in KeyShot zum physischen 3D-Druckprototyp übergehen, mit Unterstützung für volle Farbe, Textur und transparente Materialien.
  • GLB/glTF Export fügt KeyShot Smart Export-Funktionen hinzu, um auf einfache Weise visuell präzisere 3D-Webvisualisierungen nach offenen Standards direkt aus KeyShot zu erzeugen.
  • USDz Der Export ist verfügbar, wenn Sie umfangreiche 3D-Assets oder ein interaktives, mobiles Anzeigeerlebnis übertragen müssen. KeyShot bietet den Export von USD, USDA, USDC und USDZ , was perfekt für den AR Export in Anwendungen ist, die Apples ARKit unterstützen.

KeyShot Zu den 10 Exportoptionen gehören die 3MF-Ausgabe für vollfarbige 3D-Drucke sowie USD, USDz, GLB und glTF für die Anzeige von 3D-Modellen und die Interaktion im Web, auf Mobilgeräten und in AR/VR Anwendungen.

Verbesserte Workflow-Funktionen
KeyShot 10 ermöglicht ein schnelleres Einrichten von Szenen mit verbesserter Benutzeroberfläche und zusätzlichen Werkzeugen für die Lichtverwaltung, die Erstellung von physischer Beleuchtung, das Bewegen von Modellen in der Echtzeitansicht und den Zugriff auf Teile innerhalb Ihres Szenenbaums. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Funktionen der Benutzeroberfläche.

• Light Manager ermöglicht die Steuerung der gesamten Szenenbeleuchtung von einer Stelle aus. Das andockbare Bedienfeld ermöglicht die Auswahl und Anpassung der Umgebungsbeleuchtung sowie die Steuerung von Sichtbarkeit, Farbe, Leistung und Größe jeder physischen Beleuchtung.
  • Light Gizmos bieten eine schnellere, intuitivere Lichtexploration und -anpassung in der Echtzeit- oder Geometrieansicht für alle Spotlights, IES Lights oder Point Lights.
  • Das Verschiebe-Tool wurde komplett überarbeitet, um die Zugänglichkeit zu verbessern und das Platzieren und Andocken an beliebiger Stelle in der Echtzeitansicht oder darüber hinaus zu ermöglichen.
  • Der Solomodus ergänzt aktuelle Arbeitsabläufe und ermöglicht es, ein oder mehrere Teile zu isolieren, ohne dass Teile gesperrt oder die Hierarchie anderer ausgeblendeter Teile unterbrochen werden muss.

Der neue KeyShot 10 Light Manager ermöglicht die Steuerung der gesamten Beleuchtung von einem Ort aus.

Visuals, die fesseln
Neue Aktualisierungen der exklusiven Materialfunktionen von KeyShot sorgen für ein unübertroffenes Maß an Realismus, während die neuen Bildstil-Funktionen die Rauschunterdrückung verbessern und einen neuen Firefly-Filter hinzufügen, um schneller Ergebnisse zu erzielen. Erfahren Sie hier mehr über die Verbesserungen bei Material und Rendering.

• RealCloth 2.0, eine von Luxion entwickelte und zum Patent angemeldete Technologie, bietet ein bisher nicht gekanntes Maß an Realismus mit maßstabsgetreuen gewebten und gestrickten Stoffen und einer erhöhten Detailgenauigkeit auf Faserebene für die realistischste Darstellung einzelner Fäden aller Zeiten.
  • Verbesserte Caustics konvergieren noch schneller sowohl für CPU als auch für GPU mit geringerer Abhängigkeit von der Szenengröße und deutlicheren Effekten, wenn die neue Mehrfachstreuung für KeyShot 10 Interior Mode (CPU) genutzt wird.
  • Die verbesserte Entrauschung führt Albedo- und Normaleninformationen ein, um konsistente Ergebnisse zwischen der Echtzeitansicht und der Renderausgabe sowie verbesserte Ergebnisse für den Innenraummodus zu erzielen.
  • Der Glühwürmchen-Filter ist ein neuer Bildstil, der es dem Benutzer ermöglicht, unerwünschte Lichtflecken in der Szene schnell zu entfernen und zu glätten.
  • Verbessertes Toon-Material ermöglicht jetzt eine feinere Steuerung der Konturlinien, um ein Umrissverhalten zu erreichen, das besser mit den Techniken der Strichzeichnung übereinstimmt.

KeyShot 10 verbessert RealCloth 2.0 mit seiner neuen 3D-Ply-Funktion für realistischere gewebte und gestrickte Stoffe.

Zusätzliche Merkmale

Weitere Funktionen, die KeyShot 10 bietet, sind:

• Locked Camera Mapping für die Projektion einer Textur auf ein Modell aus einer festen Kameraposition.
  • Normalen spiegeln ist ein neues Geometrie-Werkzeug, mit dem Sie die Richtung der Normalen eines Objekts automatisch oder manuell umkehren können, indem Sie seine Flächen auswählen, was eine enorme Zeitersparnis bei der Vorbereitung von Assets für den Smart Export bedeutet.
  • Der Leistungsmodus "Szene speichern" ermöglicht es dem Benutzer, eine Szene im Leistungsmodus zu speichern und sie im Leistungsmodus wieder zu öffnen, um die Szene schneller zu starten.
  • Namensvorlagen unterstützen jetzt Bildstil und Bildgröße mit der zusätzlichen Option, immer sichtbare Modellsätze einzuschließen.
  • Sub-Materialien können jetzt in der Bibliothek gespeichert werden, um Sub-Materialien aus einem Multi-Material in Ihrer KeyShot Materialbibliothek zu speichern.
  • Der FBX-Import umfasst jetzt den Import mit Texturen unter Berücksichtigung von Alpha (Transparenz). Außerdem werden beim Sketchup-Import ausgeblendete Ebenen und Hierarchien berücksichtigt.

Eine ausführliche Übersicht über alle neuen Funktionen finden Sie hier.

Was die Kunden sagen

"Als jemand, der in der Filmindustrie als Konzeptkünstler arbeitet, sind unsere Fristen verrückt und die Anforderungen sind immer die maximale Auflösung. Es ist eine häufige Anforderung - und eine große Herausforderung - ein Portfolio von Designs und 360 Drehscheiben in 4K-Auflösung zu liefern. Mit KeyShot 10 GPU konnte ich die Renderingzeit von 100 Minuten pro Bild auf nur 3 Minuten reduzieren! Von nun an werde ich für alles die Rendering-Lösung von KeyShot GPU verwenden." - Jet Cooper, Kreativdirektor, Makinarium UK

"KeyShot ist wahrscheinlich das beste Rendering-Programm, das ich in meiner mehr als 30 Jahre langen Karriere als Architekt und 3D-Designer verwendet habe. Besonders die neue Keyframe-Animation ist ein großer Schritt nach vorn, ebenso wie die Schönheit und Qualität jedes gerenderten Bildes. Alles, von fliegenden Fasern bis hin zu Holzfurnieren, erweckt meine Entwürfe zum Leben." - Herr Carsten Buhl, Architekt, Designer und CEO, Carsten Buhl ApS, Dänemark

"Die neuen Funktionen von KeyShot 10 sind fantastisch, um meinen Arbeitsablauf zu beschleunigen. Der neue Light Manager, die verbesserten Light Gizmos und ein Dutzend anderer Verbesserungen machen die Software einfach viel benutzerfreundlicher." - Matt Gerard, leitender 3d-Designer, Banner Engineering

"Mit KeyShot 10 können wir dank der Möglichkeit, USDz Dateien einfach zu exportieren, beeindruckende AR Demonstrationen unserer Produkte erstellen und so Zeit und Geld sparen. Unsere Kunden lieben die Ergebnisse und wir lieben KeyShot."-Jerry Pettersson, CTO, Kuarpay AB

"KeyShot 10 bearbeitet Innenraum-Renderings schneller als je zuvor. Die neue, verbesserte Kaustik verleiht jedem Innenraum den letzten Schliff an Realismus, ohne die Renderzeiten zu beeinträchtigen!" - Nicolas Robertson, Industriedesigner, nicolasrobertson.com

Availability
KeyShot 10 is available immediately for download and purchase at www.keyshot.com and through all certified KeyShot resellers. All customers who purchased KeyShot on or after October 19th, 2020, as well as all customers who purchased KeyShot for Education or KeyShot for ZBrush, will receive the upgrade to KeyShot 10 free of charge. All KeyShot customers with active annual maintenance will automatically receive the upgrade to KeyShot 10. All other customers may upgrade to KeyShot 10 for an incremental fee. For more details on pricing, please contact sales@keyshot.com. For information and examples about the new features in KeyShot 10, please visit www.keyshot.com/whats-new/ and follow Luxion on Facebook or Twitter.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot richtet sich an die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesign-Unternehmen, darunter Google, Chrysler, Coca-Cola, Fossil, Rolex, Louis Vuitton, Victoria's Secret, HP, Microsoft, Philips, Under Armour, Adidas und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter keyshot. com und folgen Sie Luxion auf Facebook oder Twitter.