Luxion geht Partnerschaft mit GRO Capital ein, um das globale Wachstum zu beschleunigen

von | Apr 14, 2021

Kopenhagen, Dänemark - 14. April 2021 - Luxion Aps und Luxion Inc (zusammen "Luxion" oder das "Unternehmen"), ein weltweit führender Anbieter von Rendering-Software für 3D-Produktdesign, gaben heute die Zusammenarbeit mit GRO Capital ("GRO") bekannt, um die Führungsposition des Unternehmens in der Branche zu festigen und das globale Wachstum zu beschleunigen.

Aufbauend auf Luxions Erfolgsgeschichte im Bereich der Produktinnovation wird GRO Capital mit Luxion zusammenarbeiten, um weitere Innovationen voranzutreiben, den Vertrieb und das Marketing zu verbessern sowie das Partnernetzwerk des Unternehmens weltweit auszubauen, um die internationalen Expansionspläne zu beschleunigen.

Die Software von Luxion steht im Zentrum der Wertschöpfungskette des Produktdesigns und ermöglicht es den Kunden, Visualisierungen und fotorealistische Darstellungen von detaillierten 3D-Modellen in Echtzeit zu erstellen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen enormen Mehrwert, indem es den gesamten Produktdesignprozess digitalisiert, der ansonsten ein kostspieliger und ineffizienter Arbeitsablauf bleibt. Das Wertversprechen von Luxion ist branchenunabhängig und wird von einigen der weltweit bekanntesten Marken bestätigt, die das Hauptprodukt des Unternehmens, KeyShot, in ihrem Produktdesign einsetzen, darunter Google, Microsoft, Logitech, Procter & Gamble, Adidas, Tiffany & Co und viele andere führende Unternehmen.

Seit der Gründung im Jahr 2003 ist Luxion schnell zum unangefochtenen Marktführer aufgestiegen, der mehr als 10.000 Kunden und Wiederverkäufer in über 80 Ländern beliefert und über Vertriebs- und F&E-Zentren in Dänemark und den USA verfügt. Es wird erwartet, dass das Wachstum von Luxion weiterhin durch die beschleunigte Einführung von hochauflösenden 3D-Viewing-Erlebnissen im digitalen Vertrieb, beschleunigte Produktinnovationszyklen sowie die zunehmende Integration der Produktvisualisierung entlang der Lieferkette von Unternehmen angetrieben wird.

Aufgrund von Luxions globaler Reichweite und seiner Position als Vordenker der Branche haben sich bereits führende Unternehmen (PTC, Siemens PLM, Velux, etc.) und mehr als 50 Universitäten weltweit für eine Partnerschaft mit Luxion entschieden, ein Beweis für Luxions Standard setzende und bahnbrechende Position in der Industrie bzw. im akademischen Bereich.

Luxion kann auf eine nachweisliche Erfolgsbilanz kontinuierlicher Produktinnovationen zurückblicken, die zu einem breiten Portfolio an Softwaretechnologien mit fortschrittlichen Materialfähigkeiten und seinem proprietären Virtual/Augmented Reality-Angebot geführt hat. Damit ist das Unternehmen bestens positioniert, um von der erwarteten schnellen Akzeptanz von AR/VR Anwendungen in verschiedenen Branchen zu profitieren.

Henrik und Claus Wann Jensen, Mitbegründer von Luxion, sagten: "Nach fast 20 Jahren inhabergeführter Entwicklung freuen wir uns über die Partnerschaft mit GRO Capital, um die Produktinnovation zu verdoppeln und das globale Wachstum zu beschleunigen. Wir sind stolz auf unsere Position als Vordenker in der Branche, weshalb es für uns von entscheidender Bedeutung war, mit einem Investor zusammenzuarbeiten, der unsere Leidenschaft für Produktinnovationen teilt und ein umfassendes Know-how über den Betrieb und die Skalierung von Softwareunternehmen wie Luxion vorweisen kann."

"Wir sind beeindruckt von der sehr hohen Kundenzufriedenheit und der Produktvision von Henrik und Claus, die in den letzten zwei Jahrzehnten einwandfrei umgesetzt wurde. Diese Investition passt perfekt in die Strategie von GRO Capital, in erstklassige Softwareunternehmen zu investieren und Gründerteams dabei zu unterstützen, ihr Wachstum zu beschleunigen", sagt Lars Lunde, Partner bei GRO Capital.

Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang Mai 2021 erwartet.

Luxion ist der weltweit führende Anbieter von Rendering-Software für das Produktdesign. Tausende von Unternehmen rund um den Globus nutzen das Hauptprodukt von Luxion, KeyShot, für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, einschließlich der Erstellung von Visualisierungen und fotorealistischen Darstellungen von detaillierten 3D-Modellen, der Vorbereitung von Materialien und Texturen vor der Produktion, dem Hochladen von interaktiven Produktvisualisierungen, 3D-Animationen und vielem mehr. Luxion wurde 2003 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Dänemark und den USA sowie über eine globale Präsenz mit einem großen Portfolio von Blue-Ship-Kunden wie Google, Microsoft, Logitech, Procter & Gamble usw. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.luxion.com und www.keyshot.com

Über GRO
GRO Capital ist ein führender nordeuropäischer Private-Equity-Fonds, der sich ausschließlich auf reife B2B-Software- und Technologieunternehmen mit starken Wachstumsaussichten konzentriert. GRO Capital fungiert als aktiver Eigentümer, der die Portfoliounternehmen mit dem Ziel der langfristigen Wertschöpfung entwickelt. Die Partner hinter GRO Capital haben in mehr als 20 Technologie- und Softwareunternehmen investiert. Für weitere Informationen über GRO Capital besuchen Sie bitte: www.grocapital.dk

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Luxion
Henrik Wann Jensen, Mitbegründer