KeyShot Rendering- und Animationssoftware unterstützt das Appearance Exchange Format von X-Rite

von | Mai 9, 2017

Auf der RenderWorld 2017 wird X-Rite zeigen, wie die Appearance-Technologie KeyShot Anwendern hilft, physikalisch genaue Materialdarstellungen für 3D-Visualisierungen und -Bilder in höchster Qualität zu erstellen.

GRAND RAPIDS, Michigan, 9. Mai 2017 - X-Rite Incorporated, ein weltweit führender Anbieter von Farbwissenschaft und -technologie, und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC geben bekannt, dass die Software KeyShot® von Luxion für 3D rendering und Animation das Appearance Exchange Format (AxF™) nativ unterstützt. Das von X-Rite entwickelte AxF ist ein herstellerneutrales Format, das die vollständige Kommunikation von visuellen Erscheinungsbildern in einer einzigen, bearbeitbaren Datei ermöglicht, um den Design-Virtualisierungsprozess zu verbessern. KeyShot unterstützt AxF und ermöglicht es den Anwendern, Produktvisualisierungen und Bilder in höchster Qualität mit physikalisch genauen digitalen Materialdaten zu erstellen. X-Rite wird die AxF-Integration auf der internationalen Kundenkonferenz von Luxion, KeyShot RenderWorld 2017, am 15. und 16. Mai im Paséa Hotel & Spa in Huntington Beach, Kalifornien, vorstellen.

"Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und Hauptmerkmal von KeyShot ist die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Visualisierungen mit wissenschaftlich genauen Materialien zu erstellen", sagt Henrik Wann Jensen, Chief Scientist und Mitbegründer von Luxion. "Zusammen mit den umfangreichen Materialfunktionen von KeyShot ermöglicht die Unterstützung des AxF-Dateiformats von X-Rite den Anwendern eine genaue und konsistente Darstellung der komplexen Materialeigenschaften ihrer gescannten Texturen für eine unendliche Anzahl von Materialien, was eine noch realistischere Kommunikation ihrer Produktvisualisierungen ermöglicht."

"Traditionell sind die Erfassung und das virtuelle Rendering komplexer Materialien wie Spezialfarben, Meshes und synthetischer Stoffe ein zeitaufwändiger, manueller Prozess", sagt Dr. Francis Lamy, Executive Vice President und Chief Technology Officer von X-Rite und Pantone. "AxF hilft dabei, diese Herausforderung zu meistern, indem es eine gemeinsame Sprache für die Kommunikation von Materialeigenschaften wie Farbe, Textur, Glanz, Transparenz und Opazität von physischen Materialien in der virtuellen Welt bereitstellt. KeyShotDie Integration von AxF ermöglicht es Anwendern, schnell und präzise erstaunliche Visualisierungen für ein wirklich lebensechtes virtuelles Erlebnis zu erstellen."

KeyShot ist eine eigenständige Echtzeit-Rendering-Anwendung für Mac und PC, die den Prozess der Erstellung von 3D-Renderings und Animationen extrem beschleunigt. Die Echtzeit-Geschwindigkeit ermöglicht es Ihnen, alles zu sehen, während es innerhalb einer Workflow-basierten Schnittstelle passiert, um in wenigen Minuten fotografische Ergebnisse zu erzielen. Als CPU-basierte Rendering-Engine mit erweiterten Beleuchtungs- und Materialerstellungsfunktionen bietet KeyShot die Leistung und Flexibilität, die eine nahtlose Integration in den gesamten Produktentwicklungsprozess ermöglicht.

In ihrem zweiten Jahr versammelt die KeyShot RenderWorld KeyShot Anwender aus der ganzen Welt, um von anderen 3D-Profis zu lernen. Die diesjährige Konferenz bietet den Hauptredner Chip Foose, einen Blick auf KeyShot 7 und Präsentationen von KeyShot Anwendern von Bose, Caterpillar, Sonos, Stanley Black & Decker und anderen. Weitere Informationen finden Sie unter www.keyshot. com/renderworld.

TAC erfasst physikalisches Materialerscheinungsbild auf KeyShot RenderWorld
KeyShot Teilnehmer der RenderWorld 2017 können am X-Rite-Stand eine Demonstration des preisgekrönten Total Appearance Capture (TAC™)-Ökosystems von X-Rite und die AxF-Integration mit KeyShot sehen.

Das TAC-Ökosystem besteht aus dem TAC7-Scanner, der PANTORA™ Material Hub Desktop-Anwendung und der Virtual Light Booth (VLB). Physische Materialproben werden mit dem TAC7-Scanner gescannt, der die Erscheinungsmerkmale digital erfasst, um AxF-Dateien zu erstellen, in denen die Erscheinungsdaten gespeichert werden. Die Dateien werden in der PANTORA Desktop-Anwendung gespeichert, verwaltet, angezeigt und bearbeitet. Die AxF-Dateien können mit Product Lifecycle Management (PLM), Computer-Aided Design (CAD) und modernsten Rendering-Anwendungen wie KeyShot ausgetauscht werden. Die Messebesucher haben die Möglichkeit zu sehen, wie AxF-Dateien in der Software KeyShot verwendet und für Rendering und Animation eingesetzt werden können.

Die kürzlich angekündigte VLB ist die erste immersive virtuelle Lichtkabine der Branche, die es den Anwendern ermöglicht, digitale 3D-Materialwiedergaben genau und effizient Seite an Seite mit physischen Mustern zu visualisieren und zu vergleichen. Die VLB kombiniert die professionelle Lichtkabinentechnologie SpectraLight QC von X-Rite mit einem hellen, farbkalibrierten LCD-Display, Farbmanagementtechnologie und Sensoren zur Bewegungsverfolgung. Dadurch kann die VLB-Betrachtungsumgebung alle Parameter steuern, die die Wahrnehmung des Erscheinungsbildes beeinflussen, von der Beleuchtung über den Kontext bis hin zu den Beobachtungsfaktoren. Mit dem VLB können Designteams diese Bedingungen leicht variieren, um Veränderungen in der Materialleistung zu erkennen. Dies trägt dazu bei, die Konsistenz zwischen digitalen Prototypen und physischen Endprodukten zu gewährleisten. Die Designer können eine fundiertere Materialauswahl treffen, die Genehmigungszyklen verkürzen und die Markteinführung beschleunigen.

Weitere Informationen über das TAC-Ökosystem und den Virtual Light Booth finden Sie unter https://www.xrite.com/categories/Appearance/total-appearance-capture-ecosystem.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie, zu der Anwendungen wie KeyShot und der Velux Daylighting Visualizer gehören. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung im Bereich globaler Beleuchtung und Materialerscheinung basiert. Mit dem Ziel, die Erstellung hochwertiger Visualisierungen aus 3D-Daten so einfach zu machen wie die Aufnahme eines Fotos, ist KeyShot als Standard-Visualisierungstool für Industriedesigner und Marketingfachleute weltweit anerkannt. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune 1000 und große Industriedesign-Unternehmen, darunter Chrysler, Fossil, Microsoft, Philips, Specialized, Whirlpool und IDEO. Für weitere Informationen über KeyShot 3D rendering , Animation und KeyShotVR besuchen Sie bitte www.keyshot.com oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Über X-Rite
Das 1958 gegründete Unternehmen X-Rite Incorporated ist weltweit führend in der Wissenschaft und Technologie von Farbe und Aussehen. Mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Pantone beschäftigt X-Rite mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Grand Rapids, Michigan, mit regionalen Hauptsitzen in Europa und Asien sowie Servicezentren in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Amerika. X-Rite Pantone bietet eine breite Palette von Lösungen an, die von Herstellern, Einzelhändlern, Druckereien, Fotografen und Grafikdesignern genutzt werden, um eine präzise Verwaltung und Kommunikation von Farbe und Erscheinungsbild in ihren Prozessen zu erreichen. Die Produkte und Dienstleistungen von X-Rite Pantone sind anerkannte Standards in der Druck-, Verpackungs-, Fotografie-, Grafikdesign-, Video-, Automobil-, Farben-, Kunststoff-, Textil- und Medizinbranche. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.xrite.com. Für die neuesten Nachrichten, Informationen und Gespräche können Sie sich mit X-Rite auf LinkedIn, Vimeo, Twitter und Facebook verbinden.

Über Pantone
Pantone LLC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von X-Rite, Incorporated, ist seit fast 50 Jahren die weltweite Autorität für Farben und bietet Designern Produkte und Dienstleistungen für die Erforschung von Farben und den Ausdruck von Kreativität. Als ständige Quelle für Farbinspiration bietet Pantone auch Farben und von Designern inspirierte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone. com. Die neuesten Nachrichten, Trends, Informationen und Gespräche finden Sie unter Pantone auf Twitter, Facebook und Pinterest.

# # #

©2017 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X-Rite, TAC, AxF und PANTORA sind eingetragene Marken von X-Rite, Inc. PANTONE® und andere Pantone Marken sind das Eigentum von Pantone LLC. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.