KeyShot Die erste 3D Rendering App für GrabCAD Workbench

von | Oct 17, 2013

Luxion und GrabCAD erweitern ihre Partnerschaft mit einer engeren Integration zwischen den Plattformen

Irvine, Kalifornien, und Cambridge, Massachusetts - 17. Oktober 2013 - Luxion, Hersteller von KeyShot® und ein führender Entwickler von fortschrittlicher Rendering- und Beleuchtungstechnologie, und GrabCAD, die größte Online-Community und Kollaborationsplattform für Designer und Ingenieure, freuen sich, KeyShot als erste Workbench-Anwendung für fotografisches Rendering von 3D-Modellen anzukündigen. Dies ist ein Ergebnis der wachsenden Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen und neuer Integrationsoptionen, die einen nahtlosen, bidirektionalen Datentransfer zwischen den Plattformen KeyShot und GrabCAD ermöglichen.

Im Juni 2013 kündigten Luxion und GrabCAD die erste Kompatibilität zwischen GrabCAD und einer 3D rendering Anwendung an, die es den Nutzern ermöglicht, KeyShot Renderings ihrer Modelle direkt aus der KeyShot Umgebung auf ihrer GrabCAD Workbench zu veröffentlichen. Dies füllt einen wichtigen Teil des kollaborativen Produktdesign-Prozesses, indem es GrabCAD-Mitgliedern erlaubt, KeyShot zu nutzen, um schnell fotorealistische 3D-Renderings, Animationen und interaktive Visualisierungen zu erstellen und in der GrabCAD-Community oder in privaten Projekten zu teilen. Jetzt schließt sich der Kreis mit einer zusätzlichen Integration, die es GrabCAD-Benutzern ermöglicht, jedes ihrer 3D-Modelle in KeyShot direkt von der Workbench-Schnittstelle in GrabCAD zu öffnen.

keyshot-grabcad-rendering-link-pr-lg
Luxion und GrabCAD stellen KeyShot als die erste Workbench-App vor
speziell für 3D rendering und die Visualisierung zwischen den beiden Plattformen.

Wie es funktioniert
Mit einem aktiven Workbench-Account können GrabCAD-Benutzer ein Modell aus GrabCAD direkt in KeyShot öffnen. Wenn ein Modell in einem Projekt der Workbench-Oberfläche geöffnet ist, sehen der Benutzer und alle Mitarbeiter ein Menü "Öffnen mit" über dem Modell in der oberen rechten Ecke. Mit einem einzigen Klick können die Mitglieder des Projekts "Öffnen mit KeyShot" auswählen, um das Modell direkt in KeyShot zu starten und zu öffnen. Wenn KeyShot installiert ist, wird das Modell sofort in der Echtzeit-Rendering-Umgebung KeyShot geöffnet. Mit der umfangreichen Importpipeline von KeyShotkönnen Benutzer jedes native Dateiformat importieren, einschließlich Solid Edge, Creo, SolidWorks, Rhino sowie neutrale Dateiformate wie STEP, STL und IGES.

To publish images and files back into GrabCAD, the GrabCAD plugin must be activated, allowing authorization to connect to the GrabCAD users’ account. After a rendering is created, the user may select the image(s) they wish to upload from the KeyShot Library Renderings tab. The user has the option to publish the image(s) to the public Library or private Workbench. Once published, the user will be taken to the GrabCAD project in their web browser. In addition to publishing the rendering users can share the KeyShot scene (.bip or .ksp) in their workbench for collaboration.

Zu den Dateien, die derzeit für den bidirektionalen Import zwischen KeyShot und GrabCAD unterstützt werden, gehören mehr als 20 3D-Dateiformate und -versionen, die direkt in KeyShot oder über ein KeyShot Plugin geöffnet werden können. Diese Formate und andere Funktionen können in dentechnischen Spezifikationen von KeyShot nachgelesen werden. Ein Video, das die neue Funktion "Öffnen mit KeyShot" in GrabCAD demonstriert undeinen Überblick über die Veröffentlichung von Bildern von KeyShot in GrabCAD gibtes hier.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Diese bidirektionale Integration einschließlich der neuen Funktion "Öffnen mit KeyShot" von GrabCAD ist ab sofort in KeyShot 4.2 und für alle Workbench-Benutzer kostenlos verfügbar. Ein GrabCAD-Konto(Anmeldung hier) und eine gültige KeyShot -Lizenz(hier kaufen) sind erforderlich, um die Vorteile dieser Funktionalität zu nutzen. Mitglieder können hier auf ein Professional- oder Enterprise-Workbench-Konto upgraden, ihre KeyShot -Lizenz hier upgraden oder KeyShot Animations- und KeyShotVR-Add-ons erwerben, ohne die neue Integration zu beeinträchtigen.

Luxion ist ein führender Entwickler von fortschrittlicher 3D rendering und Beleuchtungstechnologie. KeyShot ist die erste Echtzeit-Raytracing-Anwendung, die eine physikalisch korrekte Rendering-Engine verwendet, die auf wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen wissenschaftlich exakte Materialdarstellung und globale Beleuchtung basiert. KeyShot richtet sich an die Visualisierungsbedürfnisse von Designern, Ingenieuren, Marketingfachleuten, Fotografen und CG-Spezialisten und reduziert die Komplexität der Erstellung von fotografischen Bildern und Animationen aus digitalen 3D-Daten. Auf der Kundenliste von Luxion stehen viele der Fortune-1000-Produkthersteller und große Industriedesignunternehmen, darunter Chrysler, Fossil, Microsoft, Motorola, Nokia, Procter & Gamble, IDEO und SMART Design. Weitere Informationen finden Sie unter keyshot. com.

Über GrabCAD
GrabCAD ist führend in der Open-Engineering-Bewegung und hilft Ingenieuren, Produkte schneller auf den Markt zu bringen, indem es Menschen, Inhalte und Technologien miteinander verbindet. Die GrabCAD Workbench erleichtert Ingenieuren den Austausch von Dateien, die Zusammenarbeit mit Partnern und die termingerechte Fertigstellung von Projekten, während die GrabCAD Community den Konstruktionsprozess beschleunigt, indem sie das Wissen und die Ressourcen der weltweit größten Quelle von CAD-Inhalten und Ingenieursköpfen anzapft. Das 2010 gegründete Unternehmen wird von Matrix Partners und Charles River Ventures unterstützt und hat seinen Hauptsitz in Cambridge, MA, sowie Entwicklungsbüros in Estland und Großbritannien.

GrabCAD, Inc.
Rob Stevens
VP Vertrieb & Marketing
rob@grabcad.com

KeyShot ist eine eingetragene Marke von Luxion ApS. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.